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Positionspapier der NEUF zur Eröffnung einer Subway Filiale im Gebäude PER14/DOKPE

Seit Anfang des Herbstsemesters wurde anstelle einer Cafeteria eine Filiale des amerikanischen Grossunternehmens Subway eröffnet. Die Positionen der NEUF (Nachhaltige Entwicklung Universität Fribourg) dazu lauten wie folgt:

  • Auch wenn das Gebäude der Verwaltung der HEG untersteht, kritisieren wir, dass die Universität und ihre Betroffenen offensichtlich nicht in den Entscheidungs- und Auswahlprozess miteinbezogen wurden. Eine bessere Kommunikation zwischen den Verantwortlichen der beiden Hochschulen einerseits, und der Öffentlichkeit sowie den Studierenden andererseits, hätten wir begrüsst.
  • Wir denken, dass das Geschäftsmodell eines internationalen Grosskonzerns mit milliarden-schwerem Umsatz nicht in öffentliche Gebäude passt. Das Geschäftskonzept von Subway (Ein-weggeschirr und -verpackungen, Franchisenkonzept, Fast Food, s. unten) ist in unseren Augen nicht nachhaltig und steht somit im Gegensatz zum Leitbild unserer Universität. Alternativen zu Subway (z.B. lokale Klein-Unternehmen) hätten stärker in Betracht gezogen werden sollen.
  • Subway-Filialen zahlen acht Prozent Franchisen-Gebühr an das Unternehmen, sowie 4.5% Werbegebühr. Damit zahlt jede/r Studierende, der/die ein Produkt bei Subway kauft, ein Achtel des Preises an einen Grosskonzern. Das finden wir nicht verhältnismässig, insbesondere nicht an einer öffentlichen Institution wie der Universität oder der HEG.
  • Konkrete Punkte, die wir von Subway fordern (manches wurde bereits umgesetzt und wir danken Subway dafür):
    • Die Werbetafeln in, wie auch vor dem Gebäude, sind zu entfernen.
    • Die Deklaration der Herkunft der Produkte soll gleichen Bestimmungen wie anderen Mensen unterliegen.
    • Einweggeschirr und -verpackungen sollten vermieden werden.
    • Wie in den anderen Mensen der Universität sollte den Studierenden kostenlos Wasser zur Verfügung gestellt werden.
    • Studierende sollen ungestört an den Tischen in und vor der Filiale arbeiten können, auch wenn sie nicht direkt etwas konsumieren.
  • Unklar ist momentan, inwiefern Subway von der Infrastruktur (Elektrizität, Wasser, Toiletten, etc.) des Gebäudes (und somit letztlich vom Staat und der öffentlichen Hand) profitieren kann. Wir werden der Sache weiter nachgehen und begrüssen hier die Transparenz der Verantwortlichen.
  • Eine Umfrage zu Erwartungen der Studierenden an die Mensen, insb. auch an Subway, unterstützen wir. Eine solche wird momentan von einigen Studierenden der Geografie erarbeitet.
  • Grundsätzlich finden wir, dass eine Privatisierung von Mensen und Cafeterien an Hochschulen durch Grosskonzerne nicht wünschenswert ist und in Zukunft vermieden werden sollte.

verabschiedet vom Vorstand der NEUF am 18.10.2017 

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Prise de position de la NEUF concernant l’ouverture d’une agence de Subway dans le bâtiment PER14/DOKPE 

Au début de ce semestre d’automne 2017, une agence de la multinationale « Subway » a ouvert à la place de l’ancienne cafétéria. Les positions de la NEUF (Développement durable Université de Fribourg) par rapport à ces faits sont les suivantes :

  • Même si le bâtiment appartient à la HEG, nous critiquons le fait que l’université et ses concerné-e-s n’ont pas été pas inclus dans le processus de décision. Nous aurions attendu une meilleure communication entre les responsables des hautes écoles et le public et les étudiant-e-s.
  • Nous pensons que le modèle d’entreprise d’un grand consortium international avec un chiffre d’affaires de plusieurs milliards n’a pas sa place au sein dans un bâtiment public. Le concept d’entreprise de Subway (vaisselle et emballage jetables, concept de franchise, fast food, cf en bas) n’est pas durable à nos yeux, et qu’il est en contraste avec le modèle de notre université. Des petites entreprises locales auraient pu constituer une alternative à Subway.
  • Tous les agences de Subway paient 8% de frais de franchise à l’entreprise et 4.5% de frais de publicité. Ainsi, chaque étudiant-e qui achète un produit chez Subway paie un huitième à la multinationale. Or nous ne trouvons pas cela approprié au sein d’une institution officielle comme l’université ou la HEG.
  • Nous revendiquons de Subway ces points concrets (dont quelques-uns sont déjà réalisés et nous remercions Subway pour ça) :
    • Les affiches de publicité dans et devant le bâtiment doivent être enlevées
    • La déclaration de l’origine des produits doit être la même que dans les autres Mensas
    • Le maximum doit être fait pour éviter toute vaisselle et emballage jetables
    • Comme dans les autres Mensas de l’université, de l’eau gratuite devrait être mise à disposition pour les étudiant-e-s
    • Les étudiant-e-s devraient pouvoir travailler sans être dérangés sur les tables à l’intérieur et devant l’agence, même s’ils ne consomment pas des produits du Subway.
  • Pour le moment, nous n’avons pas connaissance de ce dont profite Subway en ce qui concerne l’infrastructure du bâtiment (électricité, eau, toilettes, etc.), c’est-à-dire de la part de participation de l’Etat et du secteur public. Nous nous engageons à éclaircir la situation et nous pré-conisons ici la transparence des responsables.
  • Nous élaborons un sondage pour récolter les souhaits des étudiant-e-s par rapport aux Men-sas, et en particulier à Subway. Un sondage circule actuellement auprès des quelques étudiant-e-s en géographie.
  • En principe, nous pensons qu’une privatisation des Mensas et des cafétérias des hautes écoles par des multinationales n’est pas désirable et devrait être évité dans le futur.

Voté par le comité de la NEUF au 18.10.2017